Stadtmarketing
für Langenfeld.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. So hat Langenfeld eine Stadtmarketing Kampagne gestartet, die bereits ansässige Unternehmen zum Bleiben überzeugen soll. Zusätzlich will man neue mittelständische Unternehmen für den Wirtschaftsstandort begeistern. Die Slogans "In Langenfeld ansiedeln und einen Haufen Geld sparen" und "Mehr Platz für gute Geschäfte" gehen auf den besonders niedrigen Gewerbesteuersatz und neue Gewerbeflächen ein. Bei der Stadtkampagne wurden plakative und für eine Stadt recht provokative Motive gewählt. Diese wurden vor allem in den Nachbarstädten (Köln, Düsseldorf, Monheim und Leverkusen) platziert, um die umliegenden Unternehmen nach Langenfeld zu holen. Die Kampagne umfasste einige 18/1- und Citylight-Plakate, Standortbroschüren in verschiedenen Sprachen, eine Landingpage sowie PR-Aktionen. Als Mailing bekamen über 1000 Geschäftsführer aus Köln und Düsseldorf von Langenfeld kleine Umzugskartons sowie eine Broschüre und eine Checkliste zugeschickt.

was hat's gebracht?

Der Erfolg der Kampagne basiert auf einer außergewöhnlichen Idee und starker PR-Strategie. Die gezielte provokative Platzierung der Kampagne in den Nachbarstädten sorgte für Aufsehen in der Presse und bei den Stadtverwaltungen der Nachbarn. Mit professioneller PR-Begleitung und einer Pressekonferenz konnte die Kampagne ihre volle Wirkung entfalten und verschaffte der Aktion die dringend benötigte Aufmerksamkeit. So wurde das überschaubare Kampagnenbudget smart und zielgerichtet eingesetzt.

Über 25 Presseveröffentlichungen in lokalen und überregionalen Medien (Die Welt, W&V, Rheinische Post, Bild etc.), TV-Beiträgen in der Lokalzeit Düsseldorf und RTL West sowie Radiomeldungen bei Antenne Düsseldorf sind das stolze Ergebnis dieser Arbeit. Bereits nach kurzer Zeit gab es schon erste positive Rückmeldungen von Unternehmen.

 

„eine mutige standortkampagne
mit der wir schlagzeilen
machen konnten.“

Evi Papadopoulou, PR