dein plus: employer brand
strategie für herzensjobs.

Die Graf Recke Stiftung ist seit über 200 Jahren mit dem Herzen dabei. Langjährige Erfahrungen in den Geschäftsbereichen Wohnen & Pflege, Erziehung & Bildung sowie Sozialpsychiatrie & Heilpädagogik sind gute Argumente, doch auch eine etablierte Arbeitgeberin muss sich in Zeiten der Digitalisierung und neuen Arbeitsweltkonzepten positionieren. Der Fachkräftemangel im Sozialwesen erfordert neue Antworten. Ob engagierter Quereinstieg oder Fachexpertise – längst ist die Auswahl der Möglichkeiten für Interessierte groß, aber auch unübersichtlich.

Den Start der Employer Brand Strategie macht die „passt gut zusammen“-Kampagne zur Mitarbeitergewinnung für die Graf Recke Stiftung in Düsseldorf. Crossmedial sind hier eine Landingpage, Printanzeigen, Plakate, Flyer und Videos für den Social Media-Gebrauch entstanden. Insights und Statements rund um die Stiftung sowie ein direkter Blick auf neue Stiftungs-Standorte werden gegeben. Interessenten können so gezielt Kontakt mit den entsprechenden Stellen aufnehmen.

„Und wann mit dir?“ – die kommunikative Klammer der neuen HR-Kampagne umfasst das gesamte Spektrum der diakonischen Einrichtung. Die Anspielung auf das 200jährige Jubiläum ist Opener auf Augenhöhe und gibt einen Überblick über das vielfältige Angebot. Dafür wurde die Karriereseite „grafreckekarriere“ neu ausgerichtet und verschiedene Plakate als auch Flyer erstellt.

Die komplette Social Media Strategie inklusive Content Creation wurde neu entwickelt und auf neuen HR-Channels (Facebook, Instagram) umgesetzt.

wo gibt’s denn sowas?

Im Kern der Strategie stehen die besonderen Benefits für Mitarbeitende. Mit Dein Plus + werden Vorteile gezeigt, die über das Übliche hinausgehen. In Videoformaten werden echte Mitarbeitende authentisch portraitiert – persönliche Beweggründe und einzigartige Karrierewege zeigen Besonderheiten, die es beim Mitbewerberb so nicht gibt.

Fragen von potenziellen Bewerbern werden, Dank der neuen Social Media Strategie, von den Gesichtern der Stiftung beantwortet. Die Gräfin und der Graf sorgen höchstpersönlich für Transparenz, stärken die Arbeitgebermarke und schaffen so einen direkten Austausch mit der Zielgruppe.

„wir bringen
menschlichkeit und
fachexpertise zusammen.“

Anja Krause, Art Director