das multi-talent für change-management.

Kollaborative Zusammenarbeit erleichtert bekanntlich den Arbeitsalltag. Durch die Einführung von Microsoft 365 plante der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie, die Umstellung von einer heterogenen Systemlandschaft hin zu einer einheitlichen Produktpalette. Mit dem Ziel eine hohe Software-Akzeptanz zu erreichen und eine positive Change-Mentalität zu etablieren, wurde ein Pitch ausgeschrieben, bei dem wir überzeugen konnten.

einfach. mehrfach. verbunden.

Um den Mitarbeiter*innen den Umstieg auf angenehme Art zu erleichtern, konzipierten wir eine interne Einführungskampagne, die über ein gezieltes Storytelling von der neuen Arbeitswelt begeistert. Zentrales Element der Kampagne ist der sympathische MULTI. Der freundliche und smarte Oktopus steht den Mitarbeiter*innen bei der Einführungskommunikation mit Tipps und Tricks  zur Seite. Als moderner "Mentor" bringt er ihnen den Spaß am neuen System näher. Der stilisierte, digitale Oktopus steht als Sinnbild für smartes MULTI-tasking und zeigt gleichzeitig die Vorteile der Systemumstellung auf. Neben MULTI als Bildmarke, wurde der Slogan "einfach. mehrfach. verbunden." sowie eine Testimonialkampagne mit Mitarbeitenden entwickelt. Die Kampagne umfasste ein Mitarbeitershooting, eine interne Website, ein Teaservideo, ein Homeoffice-Paket sowie diverse Vorlagen und digitale Assets für die Kommunikation auf den M365-Kanälen.

„storytelling ist das a und o.
mit multi taucht man gern in
neue systemlandschaften ein.“

Katharina Schmidt, Art Director